Unser Honig

Die Vielfalt der Pflanzenwelt in und um Weisweil mit seinen alten Streuobstwiesen und dem angrenzenden Rheinaue-Wald findet sich im Geschmack unseres Honigs wieder.

Im Frühjahr dominieren Obstblüten wie Kirsche und Apfel. Der Löwenzahn überzieht die Grünflächen mit seinem warmen Gelb, gefolgt von den Blüten von Ahorn, Akazie, Holunder und Linde. Unser Frühtrachthonig ist meist von hellgelber Farbe und wird schnell fest. Dann wird er behutsam zu einer feincremigen Konsistenz gerührt.

Unser Sommertrachthonig verdankt seinen Geschmack der direkten Nachbarschaft zum Rheinauewald, den blühenden Hecken, Sträuchern und Gärten. Das Zusammenspiel von Honigtau und Nektar macht sein besonderes Aroma aus. Seine Farbe reicht von einem kräftigen Gelb bis zu einem dunklen Karamellton. Je nach Honigtauanteil kristallisiert unser Sommerhonig später – wird dann von uns ebenfalls cremig gerührt.

Der Honig unserer Imkerei ist ein naturbelassenes Produkt. Ihm wird nichts entzogen oder hinzugeführt. Geschmacklich unterscheidet er sich von Jahr zu Jahr. Je nach Blütenstand und Witterung kann auch die Erntemenge stark variieren.

Bienenkrankheiten und Parasiten setzen wir u. a. eine wesensgemäße, natürliche Bienenhaltung entgegen. Da dies zur Bekämpfung der in den 1970ern eingeschleppten Varroa-Milbe nicht ausreicht, müssen auch unsere Bienen einer Zusatzbehandlung unterzogen werden.

Dies findet, wie auch in vielen anderen Imkereien, ausschließlich mit Mitteln statt, die sich nicht im Honig anreichern. (Ameisensäure, Oxalsäure)

Zusätzlich haben wir in unserer Imkerei einen eigenen Wachskreislauf. So sind wir in der Lage, unseren Kunden ein unbelastetes und unverfälschtes Qualitätsprodukt anzubieten.