Standort Weisweil

Wir betreiben in unserem Wohnort Weisweil eine lokale Standort-Imkerei und haben uns damit bewusst gegen eine Wanderimkerei entscheiden. Wir sehen unsere Bienenvölker als Teil der Umgebung, die als solche nicht mehrfach im Jahr auf Wanderschaft geschickt werden um viele Sorten und Ertragssteigerung zu erwirtschaften.

Mit Bienen wandern zu gehen bedeutet für Biene und Imker Stress und entspricht aus unserer Sicht nicht dem natürlichen Wesen der Biene.

Das Dorf Weisweil ist als Lebenswelt für Bienen (und Menschen) einfach wunderschön. Nahe dem Rheinwald gelegen und umgeben von alten Streuobstwiesen, plätschernden Bächen und blühenden Wiesen ist man der Natur immer auf der Spur.

Das Nahrungsangebot für unsere Bienen ist übers Jahr reichlich gedeckt. Fahrradfahrer, Paddler und andere Naturfreunde genießen gern den „badischen Urwald“, in dem man noch Eisvögel, Hirschkäfer und Glühwürmchen und Bienen entdecken kann. Eine familiäre und freundliche Dorfatmosphäre macht es leicht sich hier wohl zu fühlen.

Regionale Produkte schätzen wir hier sehr und so freuen wir uns täglich wenn etwas von der Vielseitigkeit unserer Umgebung auch auf unserem Tisch zu finden ist. Morgens am Frühstückstisch und abends beim Tee wandert unser Blick direkt zu Rheinauen, Baumwipfeln und Kaiserstuhl.

Genau von hier kommt der Honig der unser Müsli und unseren Tee versüßt. Das begeistert uns immer wieder neu!

Wir sind Teil dieser Umgebung und freuen uns jedes Jahr neu die Vielfalt der Natur konserviert als Honig einfangen zu dürfen.