Was kannst Du tun, um den Bienen zu helfen?

 

Säe bienenfreundliche Pflanzen

Du kannst bereits auf Deinem Balkon beginnen mit einen Kasten mit bienenfreundlichen Pflanzen. Wenn Du einen Garten hast pflanze einen Obstbaum oder lege in einer Ecke einen kleinen Bereich mit wildwachsenden Pflanzen an. Wenn jeder mithilft schaffen wir ein vielfältiges Nahrungsangebot für Honigbienen, Schmetterlinge, Hummeln und die vielen winzigen Solitärbienen. Miteinander kombiniert bilden sich so Oasen für hungrige Bestäuber in Deiner Umgebung.

Biete Bienen Wasser an

Wie wir Menschen brauchen auch Bienen im Sommer Wasser. Auch wenn Du keinen Garten hast, kannst Du den Bienen helfen, ihren Durst zu stillen. Stelle einfach ein flaches Schälchen mit Wasser (z.B. eine Vogeltränke) auf Deinen Balkon. Lege flache Steine hinein, die etwas hinausragen. So können die Bienen leichter ans Wasser kommen. Stell die Schale neben einen Blumenkasten oder im Garten zwischen blühenden Pflanzen. Das Wasser muss nicht klar bleiben – durch Dreck, Algen, Moos nehmen Bienen wichtige Nährstoffe auf.

Biete Nistmöglichkeiten für Wild- und Solitärbienen

Von den über 500 Wildbienenarten in Deutschland steht schon die Hälfte auf der Roten Liste. Biete Nistmöglichkeiten für Wildbienen an. Es muss nicht gleich ein riesiges „Bienen- oder Insektenhotel“ sein, auch mit wenig Aufwand kannst Du unseren Freunden helfen. Manche Wildbienen sind anspruchsvoll, daher kommt es auf die richtige Bauart der Nisthilfe an. Im Internet findest Du dazu jede Menge Infos und die jeweiligen Bauanleitungen.

Verzichte auf den Einsatz von Pestiziden in Deinem Haus und Garten

Verzichte auf bienenschädliche Pflanzenschutz-, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, also Pestizide, Herbizide und Biozide in Deinem Haus und Garten. Gerade Cocktails aus mehreren Giften können tödlich sein. Die Verwendung ‘Bienengefährlicher’ Neonicotinoiden wurde auch in Haus- und Kleingärten untersagt. Es gibt für fast jedes Problem eine biologisch gute Alternative. Es mag mehr Aufwand und Einsatz von Dir fordern, hilft aber mit aktiv unsere Umwelt zu schützen.

Bevorzuge bienenfreundliche Lebensmittel

Saisonale Lebensmittel aus regionaler ökologischer Landwirtschaft sind oft besser, da auf bienenschädliche Pestizide verzichtet wird. Qualität und Bienenfreundlichkeit sind ihren Preis wert, deshalb zahle einen fairen Preis auch für regionalen Honig. Bio ist leider nicht gleich Bio und manchmal ist Bio nicht nachhaltig. Schau genau hin!

Kaufe Honig aus Deiner Region von einem lokalen Imker

Laut einer Studie, stammen fast 80% des deutschen Honigkonsums aus Importen. Der Honig aus dem Supermarkt besteht zu großen Teilen aus Mischungen von Honig aus Nicht-EU-Ländern. Diese enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit südamerikanischen Honig – dort wo Gentechnik-Pflanzen im großen Stil angebaut werden, deren Pollen in den Honig geraten. Neben der Umweltbelastung durch die langen Transportwege können so auch Bienenkrankheiten (Faulbrut) nach Deutschland eingeschleppt werden, die immer mal wieder in einigen Gebieten zum Ausbruch kommt. Es daher sinnvoll, Honig aus Deiner Region direkt vom Imker zu bevorzugen.

Bienenkrankheit Faulbrut stoppen – Honiggläser immer ausspülen

Krankheiten wie die amerikanische Faulbrut (AFB) werden immer wieder bei uns durch die massiven Honigimporte eingeschleppt. Die verantwortlichen Endosporen werden unter anderem durch Honigreste in den Glascontainern verbreitet. In trachtarmen Zeiten, wie im Herbst, nutzen Bienen jede mögliche Futterquelle und bringen so die tödliche Krankheit mit ins heimische Volk. Daher empfiehlt es sich Honiggläser in der Spülmaschine zu waschen bevor man diese in den Glascontainer wirft oder achte gleich beim Kauf auf Mehrwegglas beim lokalen Imker Deines Vertrauens.

Unterstütze unser Projekt “BIENEN AUFS LAND”

Empfehle uns weiter und erzähle Deinen Freunden und Kollegen von unserer Imkerei. Informiere Dich vor Ort und komm vorbei um unsere Bienen und Imkerei zu besuchen.

Unterstütze uns dabei im Jahr 2018 den Bienen in Weisweil noch mehr Wohnraum und Nahrungsquelle zur Verfügung zu stellen.

Wir sammeln in unserem aktuellen Crowdfunding Projekt “Bienen aufs LAND” für neue Bienenwohnungen und Blühende Landschaft.

Crowdfunding wird im Deutschen auch als “Schwarmsammlung” bezeichnet. Wörtlich übersetzt “Eine Menge sammeln”.

Sei Teil des “Schwarms”! Setz ein Zeichen und hilf uns Bienen ein Zuhause zu geben. Jeder einzelne Euro zählt!

 

Zum Projekt: BIENEN AUFS LAND:
www.bienenaufsland.de

 

Werde ein „Fan“ von Imkerei
IMMENHANNES auf Facebook