Vision & Projekt  – BIENEN AUFS LAND

Honigbienen sind faszinierende Tiere der Schöpfung. Sie sind als Individuum sozial eingebunden in die Gesamtheit des Volkes. Geht es der Biene schlecht, wirkt sich das im Zusammenspiel recht schnell aufs ganze Bienenvolk aus.

Leider sind die Honigbienen weltweit gefährdet durch Pestizide, Parasiten, Futtermangel (Monokulturen) und diversen Krankheiten. Daher ist es wichtig, dass wir uns um die Wild- und Honig-Bienen kümmern.

Wir Menschen greifen durch unsere Art der Zivilisation in die Natur so ein, dass Bienen ohne menschliche Interaktion in freier Natur kaum mehr überleben können. Wir sind in eine künstliche Symbiose zwischen Biene und Mensch getreten die es zu erhalten gilt.

Albert Einstein wird das Zitat zugeschrieben: “Wenn die Bienen von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.” Keine Bienen mehr = keine Bestäubung mehr = keine Pflanzen mehr = keine Tiere mehr = keine Menschen mehr.

Gerade eben kam im Oktober die erschreckende Studie über das massive Insektensterben in die Öffentlichkeit: ZUM Artikel

Wichtig ist uns die wesensgemäße Haltung der Bienen-Völker in blühender Landschaft, damit der Bestäubungsauftrag auch in den nächsten Jahrzehnten gewährleistet bleibt. Wir alle zusammen stehen in der Verantwortung die Natur zu bewahren um darin gut leben zu können. Diese gesellschaftliche Herausforderung können wir nur gemeinsam schaffen.

Die konventionelle Landwirtschaft hat mit Hilfe des Gesetzgebers jeglichen Rand- und Blühstreifen wegrationalisiert. Felder werden heute bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgereizt, bearbeitet und gespritzt.

Wir versuchen in Weisweil und der Region Bauern & Grundstücksbesitzer zu gewinnen mit uns weitere Flächen mit Blühender Landschaft Saatgut auch in 2018 zum Blühen zu bringen.

einführen lassen.

Vielfalt statt Monokultur lautet unser Motto

Die Imkerei in Deutschland wird im Wesentlichen als Hobby oder im Nebenerwerb betrieben, nur 1% der Deutschen Imker sind Erwerbsimker. Im Schnitt betreut ein Imker 7 bis 8 Bienenvölker.

Nach Jahrzehnten des Rückgangs nimmt die Bienenhaltung in Deutschland wieder etwas zu – aber vor allem als Hobby-Imkerei in den Städten.  Auf dem Land geht die Zahl der Imker und Völker dagegen teilweise weiter zurück. So fehlt es überall in der Landwirtschaft und im Obst- und Gartenbau an Bestäubern. ZUM Spiegel Artikel

Die Ursache für das Verschwinden der Bienen ist neben dem Bienensterben auch das Imkersterben am Land. Und das wiederum hat seine Hauptursache in der mangelnden Rentabilität der Imkereien.

Man kommt recht schnell zu dieser Erkenntnis, schaut man sich eine Imkerei durch die betriebswirtschaftliche Brille an – umrahmt von Kosten, zeitlichem Aufwand und Risiko. Imker zu sein bedeutet Leidenschaft und Neigung für die Bienen und Ihr Volk zu haben. In der Ökologie gibt es viele Aspekte die es zu untersuchen und zu durchleuchten es gilt. Imker zu sein offenbart Stück für Stück die Komplexität und Geheimnisse der Schöpfung.

Dies hat uns bestätigt als Imkerei die Vision & Projekt “BIENEN AUFS LAND 2018” anzugehen.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Wir wollen im Jahr 2018 die Anzahl unserer Bienenvölker auf bis zu 30 Völker erhöhen.

Wir brauchen weitere Holzbeuten um den Bienenvölkern Wohnungen zur Verfügung zu stellen.

Einen Teil der Völker wollen wir zukaufen und parallel dazu mit den Bestandsvölkern über Ableger in die Vermehrung gehen.

Zusätzlich müssen wir in den Arbeitsabläufen an mancher Stellschraube drehen um zeitlich in keine Engpässe zu laufen. Das eine oder andere Gerät und Arbeitsmittel muss ausgetauscht und an die Völkerzahl angepasst werden.

Insgesamt bedeutet es für uns Einiges an Mehraufwand, den wir bereit sind zu stemmen, aber auch eine größere Kapitalinvestition, die wir alleine nicht gestemmt bekommen.

Wieso Crowdfunding?

  • Crowdfunding steht für englisch –  crowd “(Menschen-)Menge” und funding für Finanzierung.
  • Auf Deutsch auch Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung.
  • Wie wir finden – passender kann es nicht sein – die Symbiose zeigt sich auch hier.
  • Der Menschenschwarm hilft dem Bienenschwarm und der Bienenschwarm hilft dem Menschenschwarm.
  • Eine WinWin-Situation für beide Existenzformen.
  • Alleine als Imker schaffen wir das nicht. Da nicht jeder in Deutschland Imker sein will und kann, wollen wir unsere erworbene Fähigkeit einsetzen zum Schutz der Biene und Landschaft.
  • Wir brauchen Euch um die Vision und das Projekt “Bienen aufs Land 2018” gemeinsam zu realisieren
  • Seid dabei und schwärmt für und mit unseren Bienen.

Vier Dinge könnt Ihr für die Bienen und uns heute tun.

BEE – PART OF IT

Spendet 1 EUR oder einen höheren Betrag Eurer Wahl an unsere Imkerei via CrowdFunding Plattform.

Unterstützt uns damit weiteren Bienen-Völkern Wohnung am Land zu geben und die Landschaft neu durch vielseitige Blühflächen zu beleben.

BEE – LINKED

Teilt und Verlinkt diese Aktion auf Eurer Facebook Seite und macht für unsere Aktion Werbung

Je mehr Leute das Projekt schultern und mittragen, desto interessanter wird die Geschichte.

BEE – IN FLOWER

Wenn Ihr Landwirte und Grundstückbesitzer in der Region kennt, fragt sie ob sie uns Ihre Fläche zur Verfügung stellen auf der Blühfläche angelegt werden kann.

BEE – CONNECTED

Verlinkt Euch mit unserer Facebook-Seite und bleibt so mit uns in Kontakt.

SEI DABEI – UNTERSTÜTZE DAS PROJEKT – www.bienenaufsland.de

Wir werden in 2018 auf unserer Facebook- und Webseite den Status des Projekts dokumentieren und sollte das benötigte Kapital als Gesamtziel erreicht werden,

starten wir im Frühjahr 2018 den Aufbau der Völker. Daran lassen wir Euch als Unterstützer natürlich teilhaben.

In 2018 planen wir einen Tag der Biene an unserem Bienenstand. Den Termin geben wir per Facebook und über diese Webseite rechtzeitig bekannt.

Wer Interesse, Zeit und Lust hat darf uns vor Ort besuchen und sich ganz persönlich in die Geheimnisse des Bienenvolks einführen lassen.